Die Kindertrachtengruppe aus Fiss in Tirol in ihrem traditionellen Gewand | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Autorin Rosanna Battisti | © Rosanna Battisti
Rosanna

Tracht und Taktgefühl

23.11.2023 · Berge erleben, Ganzjährig
Polkas, Boarische, Plattler: Die Kinder der Trachtengruppe Fiss kennen sie alle. Mit traditionellen Choreografien begeistert die Tanzgruppe bei Festen und Veranstaltungen das Publikum. Für den Serfaus-Fiss-Ladis Blog durften wir sie bei der Tanzprobe begleiten und haben die Nachwuchstänzer zu Nervosität und Erfolgserlebnissen auf der Bühne befragt.

Lesezeit: 4 Minuten

Noch ist alles ein wildes Durcheinander: Alle Kinder rufen, lachen und reden gleichzeitig im Probelokal des Trachtenvereins Fiss. Kurz bevor die ersten Takte aus der Musikanlage erklingen, haben die Mädchen und Buben alle ihren Platz gefunden und die Tanzprobe kann losgehen: Dann drehen sich die Kinder im Takt zu „Bauernmadl“, bewegen sich synchron voneinander weg und wieder aufeinander zu, stemmen die Hände in die Hüften, klatschen melodisch, marschieren durch ein Spalier und singen zum Abschluss. Rund zehn Tänze haben die Kinder im Repertoire, vom einfachen Auftanz bis zu schwierigeren Choreografien wie die „Sternpolka“ oder der „Poschata-Zwoaschritt“.
 
Die beiden Betreuerinnen Brigitte Kathrein und Barbara Kofler haben dabei alles im Blick: Die Fisserinnen üben regelmäßig mit der Kindertrachtengruppe und sorgen dafür, dass ihre Schützlinge bei jedem Tanz im Takt bleiben. „Ich bin seit der Gründung des Trachtenvereins Fiss vor mehr als 25 Jahren dabei“, erzählt Brigitte. Sie tanzt selbst noch in der Erwachsenengruppe, seit der Gründung der Kindergruppe im Jahr 2003 ist sie auch für den Nachwuchs des Vereins zuständig. Auch Barbara ist schon mehr als 15 Jahre beim Trachtenverein aktiv und die zweite Stütze in der Jugendarbeit.


Jetzt tanzt schon die zweite Generation

Jede Saison werden neue Tänze einstudiert und bereits gelernte Choreografien wieder aufgefrischt. Vorkenntnisse brauchen die Kinder übrigens nicht, um dabei zu sein. Begeisterung für die traditionelle Musik und ein wenig Taktgefühl reichen aus. Alles andere können Brigitte und Barbara dem Nachwuchs beibringen. „Zu jung dürfen die Kinder aber nicht sein, da sie sich schon Schrittfolgen merken müssen“, sagt Brigitte. Meist fangen die Kinder ab der Volksschule im Verein an. „Es ist schön zu sehen, dass einige der Kinder, die ich früher einmal trainiert habe, jetzt schon ihre Kinder zum Training schicken“, sagt Brigitte. Auch ihre eigenen Kinder waren natürlich früher bei der Kindertrachtengruppe aktiv. „Mittlerweile tanzen sie bei den Erwachsenen mit.“


13 Nachwuchstänzer

„Früher war der Andrang zum Kindertrachtenverein noch stärker, da hatten wir bis zu 30 Kinder, die mitgemacht haben“, erinnert sie sich. Nachwuchssorgen braucht sie sich aber auch heute noch keine zu machen: Insgesamt 13 Kinder sind derzeit bei der Kindertanzgruppe dabei. Darunter sind auch die Freundinnen Lilli-Marie, Annalena und Emily. Sie alle haben mit dem Tanzen schon früh begonnen und sind wie die meisten seit Anfang der Volksschule in der Gruppe aktiv. „Wir können hier Zeit mit Freunden verbringen und es macht einfach Spaß“, sagen alle drei.


Auf der Erfolgswelle reiten

Ihr Können zeigt die Kindertrachtengruppe regelmäßig bei großen Auftritten wie etwa dem Fisser Brunnenfest. Auch Auftritte in Hotels finden immer wieder statt. Dann tragen alle Kinder auch die traditionelle Tracht und Lederhosen und der Musikant Mark Kathrein begleitet sie auf seiner Steirischen Ziehharmonika.
 
Ist man denn da noch nervös? „Vor dem ersten Auftritt schon. Aber dann kann man es ja“, sagen die Mädchen selbstbewusst. Und wie sind die Reaktionen der Gäste, gibt es viel Applaus? „Das ist wie eine Welle, auf der wir reiten könnten“, ruft Lilli-Marie begeistert. Den bisher größten Auftritt haben die Kinder übrigens nicht in der Heimat, sondern am Gauderfest im Zillertal gemeistert. „Das war mein erster Auftritt überhaupt“, erzählt Elisa. „Da war ich schon sehr aufgeregt. Aber es war cool!“
 
Neben neun Mädchen sind die vier Burschen in der Gruppe in der Unterzahl: Macht aber nichts, erzählen Mio, Matthias und Johannes an diesem Tag. Das Tanzen mache ihnen auf jeden Fall Freude. Und wenn eine Choreographie mehr Burschen benötigen würde, schlüpfen die Mädchen ganz einfach in die männlichen Rollen.


Die Belohnung: Gelungene Auftritte

Nach der Aufwärmphase geht es für die Probe - und ein paar Fotos - auf die große Bühne des Pavillons im Ortszentrum von Fiss. Im angrenzenden Café haben ein paar Gäste Platz genommen, sie erhalten jetzt eine überraschende Zusatzvorstellung und man merkt schnell: Die jungen Tänzer beeindrucken das Publikum. Sind die Trainerinnen auch zufrieden? Die beiden schmunzeln. „Das Schönste für uns ist natürlich, wenn alles steht und wir einen Auftritt haben“, sagen Brigitte und Barbara. „Dann hat sich alles gelohnt!“


Du möchtest die Kindertrachtengruppe live erleben?

Den ganzen Sommer über tritt die Gruppe regelmäßig bei Veranstaltungen wie etwa dem s'Fest am Brunnen auf.


Passend dazu ...

Holzfiguren am Besinnungsweg in Serfaus | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Wandertipp des Monats Oktober 2025 - Der Besinnungsweg Serfaus

Unterwegs, um Ruhe zu finden! Manchmal braucht es gar nicht viel, um dem Alltag zu entfliehen und...
© Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Wandertipp des Monats September 2025 - Naggalunsteig

Es gibt Wanderungen, die man immer wieder machen kann, ohne dass sie jemals langweilig werden. Der...
© Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Wandertipp des Monats August 2025 - Furgler - 3004 Meter über dem Meer

An einem sanft vernebelten, aber schimmernden Morgen hatten wir eine Mission: Wir wollten einen...
Blick auf das Dorf Serfaus | © Nina Leis_Reiseblog Good Morning World
Blogartikel

Nervenkitzel trifft Bergidylle: 4 Highlights für aktive Genießer in Serfaus-Fiss-Ladis

In Serfaus-Fiss-Ladis treffen Gegensätze aufeinander und verschmelzen zu einem einzigartigen...
Erste Augmented Reality Themenweg in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Wandertipp im Juli 2025 - Wildtierweg in Fiss: Auf den Spuren der Waldbewohner

Kurt oder Horst, wie heißt das Adlernest? Und welches Geräusch macht eigentlich ein Kolkrabe?...
Familie füllt Trinkflasche beim Dorfbrunnen in Fiss auf Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Christian Waldegger
Blogartikel

SFL: Eine Bergregion der Brunnen, Bäche und Seen

Eduard, Benjamin, Hanna, Ingrid, Andrea und Manuel haben es gefunden: Ihr Wässerchen. Ob...
Pfad öffnet sich zum Böderkreuz | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Wandertipp des Monats Juni 2025 - Komperdellmarsch zum Högsee

Unter den Einheimischen mag der Komperdellmarsch vielleicht kein Geheimtipp mehr sein – ganz...
Schöne Abfahrt mit Bergpanorama in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Piste des Monats April 2025 - Plansegg Direkt

Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Bedingungen wurde die Plansegg-Direkt, markiert mit der...
Vom Sattelkopf bis zur Mittelstation der Schönjochbahn | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Piste des Monats März 2025 - Kerbbodenabfahrt

Die Kerbbodenabfahrt Nr. 60 ist unsere Piste des Monats im März! Auf dieser roten Piste erwartet...
Rodeln bei strahlenden Sonnenschein | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | travelita.ch
Blogartikel

SFL im Winter: 3 Tipps abseits der Skipiste

Das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis ist weitum bekannt für seine facettenreichen 214...